SuperMoto-Berlin.de

SuperMoto +++ Enduro +++ MotoCross

Zweiter Umbau einer KTM Duke – First Edition in 2003

Der Umbau, oder besser: der Zusammenbau, von 2000 brachte es auf Dauer nicht: der Lack bröselte ab, sah nicht mehr gut aus und auch sonst ließ einiges am Motorrad zu wünschen übirg. Einige andere Sachen mussten gemacht werden, also 2003 nochmal alles. Am Computer entstanden erste Entwürfe für den Wiederaufbau. Dass das Motorrad wieder blau werden sollte, war eigentlich von vornherein klar. Auchdas Originaldesign war so gut, dass die Elemente davon wieder hergenommen werden mussten. Zu einem Herzog passt natürlich nur ein Metallic-Lack, so dass Original-Design mit blau-metallic feststanden. Die Räder mussten auch anders werden, so dass erst die Wahl auf gold-eloxierte Felgen fiel. EInige Schwierigkeiten eines Motorrad-Zubehör-Händlers zwangen dann dazu, die Felgen schwarz pulverbeschichten zu lassen.

Das gesamte Motorrad wurde komplett zerlegt und aufgebaut.

KTM Duke First Edition Umbau

Auch die orangenen Flächen im Cockpit wurden passend zum Lack blau eingefärbt.

KTM Duke First Edition Umbau

Alles was ging musste poliert werden.

KTM Duke First Edition Umbau

Aus optischen Gründen kam ein neuer Kerzenstecker mit Zündkabel dran.

KTM Duke First Edition Umbau

Alles glänzt.

KTM Duke First Edition Umbau

Der originale Luftfilterkastendeckel hatte Ausbuchtungen für die Batterie. Außerdem wurde er vom Vorbesitzer aufgeschnitten, so dass die Ansauggeräusche recht dominant waren. Ein Freund hatte die Möglichkeit, einen einfachen Deckel herzustellen, der nun das gesamte Volumen dem Motorrad zur Verfügung stellt. Das Blau passt natürlich auch super zum Lack!

KTM Duke First Edition Umbau

Von Lackierer Light abgeklebte Lampenmaske für die schwarze Umrandung.

KTM Duke First Edition Umbau

Mit original-silbernen Felgen sah sie so aus.

KTM Duke First Edition Umbau

Hier aber mit den schwarzen, kunststoffbeschichteten Felgen und der Schwester LC4

KTM Duke First Edition Umbau

So kommt der 160er auf der 5 Zoll Felge gut zur Geltung.

KTM Duke First Edition Umbau

Tags: , , , , , , , , , , , ,